Schallwellentherapie (Stoßwellentherapie)

Schallwellentherapie

Durch die lokale Schallwellentherapie entsteht eine neue und wissenschaftlich immer mehr beachtete Behandlungsform, womit eine nicht-invasive, schmerzfreie und effektive Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen möglich ist.

Die Technologie der Schallwellen lässt sich zur Behandlung von akuten und chronischen Schmerzuständen, neurophysiologischen Veränderungen oder Einschränkungen (z.B. in Verbindung mit unserem Bewegungsapparat oder Muskulatur) einsetzen.

Zu den regelmäßigen Ursachen dieser krankhaften Veränderungen lassen sich primär benennen:

- körperliche Fehlbelastungen

- Stress

- einseitige Belastungen

- Überforderung

- langes Sitzen

- Kälte

- etc.

In den weniger häufigen Fällen spielen strukturelle Schädigungen eine Rolle, z.B. durch Arbeits- und Sportverletzungen, Operationen oder altersbedingter körperlicher Verschleiß.

Wie läuft eine Behandlung ab

Bei der lokalen Vibrationstherapie werden mechanische Einwirkungen auf die entsprechende Körperregion mittels akustischer Schallwellen erzeugt. Die Intensität der Schwingungen wird je nach Behandlungsgrund entsprechend individuell angepasst.

Die durch die Schallwellen entstehende positive Wirkung auf die Muskulatur, Sehnen, Knochenstruktur, lokale Durchblutung und Bewegungskoordination, ist durch klinische Studie belegt.

Durch die Schallwellen-Stimulation regen Rezeptoren im Gewebe die Blutzirkulation und somit den Stoffwechsel an. Diese körperlichen Prozesse sind entscheidend für eine gute Zellregeneration und Heilung.

Zusätzlich erfolgt eine Rezeptorenreizung in den Muskeln und Sehnen was das Zusammenspiel von zentralem und peripherem Nervensystem fördert. Dies hat zur Folge, dass körpereigene Reparaturmechanismen aktiviert werden. Sobald die Durchblutung in der Region angeregt wird steigt parallel die regionale Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Als positiver Begleiteffekt werden toxische Stoffwechselendprodukte und schmerzauslösende Stoffe zunehmend abtransportiert.

Anwendungsbereiche/Indikationen

Die Schallwellentherapie ist eine bewährte Behandlungsmethode bei:

- Amputationen

- Arthrose