Augenschäden durch blaues LED-Licht

Gewiss hat jeder schonmal im Dunklen auf sein Smartphone geschaut. Der kleine Ausflug in die digitale Welt kann ja nicht schaden! Oder doch?

Nach aktuellen wissenschaftlichen Untersuchungen kann dies sogar zu unumkehrbaren Sehschäden führen!

Eine Forschergruppe der Universität von Toledo im US-Bundesstaat Ohio fanden heraus, dass das von Smartphone-Displays abgegebene blaue Licht eine gefährliche Veränderung im Auge auslöst.

Das Forschungsergebnis kam zu der Erkenntnis, dass der Blick auf den hellen Bildschirm die Entwicklung einer sogenannten altersbedingten Makuladegeneration fördert. Bei der Erkrankung stirbt die Netzhaut ab, dieser Prozess kann durch die Einstrahlung des blauen Lichts beschleunigt werden.

Die Forscher um Dr. Ajith Karunarathne fanden heraus, dass blaues Licht unsere für gesundes Sehen benötigten Retinal-Moleküle verändert. Diese greifen in der Folge die Fotorezeptoren im Auge an und zerstören sie.

Um das Risiko für Netzhaut zur minimieren, wird empfohlen, den in vielen Geräten vorhandenen Blaulichtfilter zu aktiveren. Das blaue Licht strahlt jedoch nicht nur aus dem Smartphone, auch LED-Lampen, PC-Monitore und LCD-Fernseher, ebenso das reguläre Sonnenlicht enthält die Lichtwellen.

Bildquelle: Bild von Free-Photos von Pixabay, Lizenzfreie und kostenlose Bilder