Kürbisrisotto mit frittiertem Salbei und gebratenen Räuchertofu

Zutaten:
Schalotten
Knoblauch
Risottoreis
Gemüsebrühe
Zitronensaft
Salz, Pfeffer, etwas Chili, Muskat und etwas gem. Kardamon.
Öl mit Buttergeschmack
Kürbis
Hefeflocken
Cashewsahne
Salbeiblätter oder Kürbiskerne

Schalotten und Knoblauch fein würfeln, im Topf sanft anbraten, den Risottoreis dazugeben, auch mit anbraten. Schon jetzt würzen. Mit etwas Gemüsebrühe und Zitronensaft ablöschen.

Gewürfelten Kürbis dazugeben. Einen Teil des Kürbis zurückbehalten. Immer wieder mit Holzlöffel rühren und bei Bedarf Brühe nachgießen. Der Kürbis wird teilweise breiig vermischt sich mit dem Reis.

In einer Pfanne gewürfelten Kürbis kurz anbraten und würzen. Kurz vor der Fertigstellung dem Risotto zugeben. Fertig garen und abschmecken. Wichtig ist, dass der Reis nicht zu weich, aber auch nicht zu hart ist, das der zuletzt zugegebene Kürbis nicht verkocht, es sollten die Stückchen erkennbar sein. Zu guter Letzt frisch gemixte Cashewsahne mit Hefeflocken verblenden und unter das Risotto ziehen. Nochmal abschmecken.
Salbeiblätter frittieren oder Kürbiskerne anrösten und mit servieren

Quellen: Baubiologin Frau Annette Becker
Bildquelle: Baubiologin Frau Annette Becker