Ohrakupunktur bei Allergien

Als Allergie versteht man einen Sammelbegriff, unter dem sich vielfältige Symptome gruppieren, Grundlage ist jeweils eine überschießende Abwehrreaktion unseres Immunsystems auf regulär harmlose Umweltstoffe. Beim verbreiteten Heuschnupfen sind dies die Pollen von Gräsern, Blüten und Sträuchern. Es gibt aber auch Allergien gegen Tierhaare, Medikamente, Duftstoffe, Nahrungsmittel und Metalle.

Der hieraus resultierende allergische Schnupfen beeinträchtigt nicht nur die Lebensqualität, er reduziert die Leistungsfähigkeit und kann zu weiteren Erkrankungen wie Asthma, Bindehaut- und Nasennebenhöhlenentzündungen führen.

Die schulmedizinische Behandlung von allergischem Schnupfen sieht primär den Einsatz von Antihistaminika, sowie in besonderen Fällen von Cortison vor. Diese Behandlung kann die Symptome unterdrücken, doch ist das Grundproblem weiterhin vorhanden. Zudem erfahren die meisten Patienten einige Nebenwirkungen wie zusätzliche Müdigkeit und Unkonzentriertheit innerhalb der medikamentösen Therapieform. Abschwellende Nasensprays führen bei längerem Gebrauch zur Nasenverstopfung und zu einer Austrocknung der Nasenschleimhäute. Wird zum Schluss eine Desensibilisierung erwogen, bleibt der Erfolg ebenso offen.

In der Naturheilkunde bietet sich die Ohrakupunktur, als nebenwirkungsfreie Alternative, zu den schulmedizinischen Therapieverfahren an. Diese Behandlungsform des allergischen Schnupfens hat sich besonders bei Pollen- wie auch bei Hausstauballergien bewährt. Wissenschaftliche Untersuchungen, aus Deutschland, China und Australien konnten dies bestätigen.

Die Ohrakupunktur wird mit sterilen Einmalnadeln durchgeführt. Um einen nachhaltig anhaltenden Effekt zu erzielen, wird in der akuten Phase ebenso auf Pflästerchen mit Dauernadeln, bzw. alternativ auf schmerzfreie Pflästerchen mit Flohsamenkörnern, zurückgegriffen.

In der akuten Phase bringt die Ohrakupunktur eine schnelle Linderung, verstopfte Nasen werden frei, Juckreiz und Tränenfluss werden reduziert, parallel verbessert sich das Allgemeinbefinden.

Prophylaktisch vermag die Ohrakupunktur saisonbedingte Allergiesymptome zu vermeiden, hierzu sollte bereits im Winter begonnen werden. Dies erfolgt durch das ganzheitliche Therapieverfahren, was die Selbstheilungskräfte anregt. Es ermöglicht eine spürbare Verbesserung in der Allergiezeit und vermag eine anhaltende Linderung zu schaffen.

Die wichtigsten Vorteile sind:

• Nebenwirkungsfrei
  • schnelle Linderung, oft bereits bei der ersten Sitzung
  • Verbesserung findet nachhaltig statt

Oftmals keine ergänzenden Maßnahmen mehr notwendig

Bildquelle: Bild von Walti Göhner von Pixabay, Lizenzfreie und kostenlose Bilder