Was passiert wenn unser Körper überhitzt?

Ist es nicht schön, wenn die Sonne im Sommer scheint? Gewiss ist dies ein toller Sommer, er kann aber auch durch steigende Temperaturen schnell anstrengend und auch gefährlich werden.

Da unser Körper auf eine konstante Körpertemperatur angewiesen ist, bedeuten hohe Temperaturen auch hohe Anstrengungen, um nicht zu überhitzen.

Um eine Überhitzung zu vermeiden, weitet der Körper die Blutgefäße der Haut. Hierdurch fällt jedoch auch unser Blutdruck ab. Für eine bessere Kühlung bildet der Körper mehr Schweiß, welcher an der Haut kühlend verdunstet.

Wenn wir mehr schwitzen haben wir natürlich auch einen höheren Bedarf an Flüssigkeit, Mineralstoffen und Spurenelementen. Fehlt dem Körper der nötige Ausgleich, entstehen schnell Kopfschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit oder Erbrechen.

Eine hieraus entstehende Erschöpfung durch Hitze, erkennt man an den folgenden typischen Symptomen, ein absackender Blutdruck und starkes schwitzen, die Haut ist feucht, kalt und blass.

Bei dem gefährlichen Hitzschlag hingegen schafft es unser Körper nicht mehr, sich über die Verdunstung beim Schwitzen hinlänglich abzukühlen. So steigt die Körpertemperatur gefährlich auf über 40 •c an, die Haut färbt sich rot und fühlt sich heiß an. Es kann durchaus sein das man nicht mehr richtig ansprechbar ist oder sogar bewusstlos wird. Dies ist ein Notfall und spätestens jetzt muss ein Notarzt gerufen werden (Notruf: 112)!

Findet man eine Person mit solchen Symptomen, sollte man die Person an einen kühlen Ort bringen, Wasser zum Trinken anbieten und mithilfe kühler Umschläge oder durch Bespritzen mit kaltem Wasser eine Kühlung ermöglichen. Gerade bei Festivals oder auch im öffentlichen Raum sollte man aufmerksam sein und die Symptome nicht als unter "Alkoholeinfluss" abtun bzw. die Person ignorieren.

Zu den Risikogruppen, welche unter der Hitze besonders Leiden, zählen kleine Kinder, Senioren, Personen mit Durchblutungsbeschwerden und übergewichtige Menschen. Bei älteren Menschen kommt erschwerend ein abnehmendes Durstgefühl hinzu. Weiterhin fehlt der richtige Appetit bei heißem Wetter. Um ein schleichendes Austrocknung und eine entstehende Mangelernährung zu vermeiden, sollten Senioren täglich mindestens 2 Liter trinken.

Empfehlenswerte Getränke sind Mineralwasser, Trinkwasser, verdünnte Obstsäfte, Früchte- oder Kräutertees. Und wenn man das Essen auf fünf kleinere Mahlzeiten aufteilt, schont dies den Kreislauf.

Während der Mittagshitze sollten Kinder grundsätzlich im Schatten bleiben. Und wenn der Aufenthalt in der Sonne unvermeidbar ist, dann die Aufenthaltsdauer möglichst kurz halten und das Kind mit ausreichendem Sonnenschutz ausstatten (z.B. langärmeliges T-Shirt, Sonnenhut).

Bildquelle: Bild von Gerd Altmann auf Pixabay, Lizenzfreie und kostenlose Bilder