Diagnostik

In den meisten Fällen geht einem Therapieangebot eine Diagnostik und Ursachenforschung vorraus, um so eine gezielte Behandlung durchführen zu können. Dies ist insbesondere dann ein wichtiger Faktor bei klinisch ungeklärten Krankheitsbildern und bisher nicht erklärbaren Symptomen oder Beschwerden.

Gewiss können Sie zur Diagnostik bereits bestehende Untersuchungsbefunde mitbringen, um diese in der Praxis-eigenen Diagnostik mit einfließen zu lassen. Ungeachtet der bereits vorliegenden Befunde muss jedoch eine Diagnostik objektiv und offen gehalten sein, daher können Sie eine umfassende Diagnostik ohne vordefinierte Diagnosen erwarten. Im Zentrum meiner Arbeit stehen Ihre Beschwerden und Krankheitszeichen, unter Einbezug aller dazugehörigen Funktionsstörungen, des gesamten Organismus. Durch die Praxis-eigenen Leistungen und ergänzenden Kooperationsleistungen in der Naturheilpraxis-Hainzell können die Symptome sowohl körperlicher wie auch emotionaler/psychischer Natur sein.

Jeder Patient erfährt die notwendige Zeit, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten und um die auslösenden Ursachen zu ermitteln. Daher dauert eine Erstuntersuchung (Anamnese) in der Regel 120 Minuten und besteht aus einem ausführlichen Gespräch, sowie in jeweils notwendiger Ergänzung, einer körperlichen Untersuchung mit verschiedenen Funktionstests und vielfältigen Laborleistungen.

Meine primäre Diagnostik ist so veranlagt, dass Sie als Patient sachliche und fachliche Ergebnisse erhalten die ebenso schulmedizinisch Verwendbar sind (z.B. validierte Labordiagnostik in externen Speziallaboren). So haben Sie bei bestimmten Krankheitsbildern stets die Möglichkeit beide Fachrichtungen einzubeziehen und so eine sich ergänzende Behandlung zu erfahren.