Heimisches Superfood

Superfood ist derzeit sprichwörtlich in aller Munde. Sicherlich haben auch Sie schon mal was von Chiasamen oder Gojibeeren gehört oder das ein oder andere Superfood probiert. Doch neben dem Gesundheitsgedanken für unseren Körper, kommen vermehrt auch die langen Transportwege und -bedingungen in den Vordergrund und auch der Gedanke, dass es auch heimisches – oft in die Vergessenheit geratenes – Superfood zu finden gibt.

Zugegeben: Über den Sinn von Superfood bzw. dessen Bezeichnung kann gestritten werden. Doch der Gedanke dahinter ist einleuchtend – eine gesunde und ganzheitliche Ernährung. Tatsächlich gibt es gar keine Definition, was Superfood genau ist und welche Inhaltsstoffe es vorweisen muss, dennoch haben sie einen hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Doch es müssen nicht immer die teuren und vom anderen Ende der Welt importierten Nahrungsmittel sein, es geht auch regional! Auch altbekannte Kräuter, Nüsse, Blattsalate, Beeren und Samen aus dem heimischen Garten können wichtige Nährstofflieferanten für unseren Körper darstellen. Noch dazu sind sie durch die kurzen Transportwege frischer und reichhaltiger an Vitaminen als die zur Haltbarmachung getrockneten Exoten.

Acai-Beeren weisen einen hohen Anthocyangehalt vor, dieser Farbstoff der Pflanze ist antioxidativ und soll freie Radikale unschädlich machen und so etwa dem Alterungsprozess oder Krankheiten entgegenwirken. Eine heimische Alternative stellen Heidelbeeren, Sauerkirschen oder Rotkohl dar. Auch sie sind reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Anthocyanen.

Schwarze Johannisbeeren und Brombeeren sind dagegen eine tolle Alternative für Goji-Beeren. Diese werden in China seit hunderten von Jahren verwendet, sind reich an Vitamin C und Mineralstoffen, doch leider auch an Pestizidrückständen. Die kalorienärmere Variante der Brombeeren enthalten auch viel Vitamin C und E. Zusätzlich hemmt der dunkle Farbstoff dieser Beerenarten das Wachstum von Bakterien, Viren und Pilzen.

Voller Ballaststoffe, Eiweiß, Omega-3-Fettsäuren und Calcium stecken die eher unscheinbaren Leinsamen. Eine tolle Alternative zu Chia-Samen.

Auch der Matcha-Tee zählt zu den exotischen Superfoods und gilt als gesunder Wachmacher. Nicht nur Tee wird damit zubereitet, auch Smoothies oder Gebäck. Matcha-Tee soll beim Abbau von Stress unterstützen und den Stoffwechsel ankurbeln. Wer denkt, hier gibt es keine heimische Alternative, hat nicht an Kamillentee als beruhigenden und entspannenden Tee oder an Löwenzahntee als Kreislaufankurbler, Verdauungsanreger und Blutdrucksenker gedacht.

Und nicht zuletzt kann auch Weizengras – welches durch den grünen Farbstoff entgiftend wirken, die Wundheilung fördern und die Darmflora unterstützen soll – ersetzt werden: durch grünes Gemüse wie Grünkohl, Spinat oder Brokkoli.

Wenn Sie das nächste Mal im Supermarkt zu den Superfoods greifen möchten, schauen Sie doch bei den regionalen Lebensmitteln vorbei. Diese sind mindestens genauso gesund, schonen den CO2-Fußabdruck und den Geldbeutel.

Quelle: Online im Internet: https://eatsmarter.de/blogs/green-living/heimisches-superfood [Stand:28.10.2020]

Bildquelle: Bild von Ella Olsson von Pixabay, Lizenzfreie und kostenlose Bilder