Lagerungsschwindel

Die Auslöser eines Lagerungsschwindels sind in unseren Gleichgewichtsorganen zu finden, es sind dortige kleine Kristalle (Otolithen) oder umgangssprachlich kleine Steinchen. Normalerweise sind sie an einem Gelkörper im Innenohr fixiert und gleichen unserem Gleichgewichtssinn durch ihr Eigengewicht mit der Erdanziehung ab. Es kann vorkommen, dass sich im Laufe des Lebens ein solches Steinchen ablöst und von nun an frei im Gleichgewichtsorgan bewegt.

Kleine Körperbewegungen verursachen eine Bewegung der Gelflüssigkeit im Gleichgewichtsorgan, das losgelöste Steinchen hingegen sorgt für eine stärkere Gelbewegung, was die normale Lagerungssensorik stärker ausfallen lässt. So signalisieren die Nervenimpulse falsche Informationen und es wird ein Drehschwindel ausgelöst. Da unser Gleichgewichtsorgan über drei Bogengänge verfügt, löst nicht jede Bewegung gleichsam einen Drehschwindel aus, dies wird nur durch eine bestimmte Lagerung verursacht.

Symptome

Es kommt mitunter zu heftigsten Schwindelattacken, welche auch von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden können. Es muss jedoch nicht immer stark ausfallen, es können sich auch einfache Gangunsicherheiten zeigen. Die Symptome treten in der Regel bei bestimmten Bewegungen auf und lassen sich so auch provozieren.

Diagnose

In der Regel hat man als Patient bereits mehrere Untersuchungen zum auftretenden Schwindel durchlaufen. Dies ist auch wichtig, um anderweitige Erkrankungen mit Einfluss auf das Gleichgewichtsorgan auszuschließen. Es können auch spezifische Lagerungsprüfungen durchgeführt werden, wo der Patient in bestimmte Positionen gebracht wird. Während der Untersuchung wird der Schwindel typisch provoziert.

Behandlungsmöglichkeiten

Im Rahmen der Diagnose wird die Seite des betreffenden Gleichgewichtsorgans ermittelt und geschaut, welcher Bogengang betroffen ist. Im Anschluss erhält der Patient eine Übungsanleitung zu einer gezielten Positionsänderung. Bei dieser Übung werden durch die entstehende Zentrifugalkraft die Kristalle aus dem betreffenden Bogengang wieder in den ursprünglichen Bogengang geleitet. Diese Übungsabläufe können kurzfristigen Schwindel verursachen, sind aber grundsätzlich harmlos.

Weiterhin bietet die Ohrakupunktur eine gute Behandlungsmöglichkeit, über die Reflexzonen einen Einfluss auf das Gleichgewichtsorgan zu nehmen. Dies reduziert das Schwindelgefühl und kann mit den Lagerungsübungen kombiniert werden, um eine schnellere Linderung zu ermöglichen.

Bildquelle: Bild von kalhh auf Pixabay