Mikronährstoffe und Mangelerscheinungen

Durch eine ausgewogene Ernährung kann unser Körper in der Regel ausreichend Mikronährstoffe aus der Nahrung aufnehmen. Auf eine solche regelmäßige Zufuhr von Mineralstoffen und Vitaminen sind wir angewiesen. Jedoch kann es immer wieder zu einer zu geringen Aufnahme dieser Stoffe kommen. Etwa durch extreme Diäten, eine unausgewogene Ernährung, einem erhöhten Bedarf bestimmter Nährstoffe aufgrund von Erkrankungen oder einer Störung der Nährstoffaufnahme im Magen-Darm-Trakt.

Besonders betroffen von einer zu geringen Nährstoffaufnahme sind ältere Menschen. Diese haben an sich bereits einen erhöhten Bedarf. Gleichzeitig sinkt mit dem Alter jedoch der Appetit, wodurch auch weniger auf Obst und Gemüse zurückgegriffen wird. Auch Menschen mit einem erhöhten Alkoholkonsum und Raucher haben einen erhöhten Grundbedarf an Nährstoffen.

Bekommt der Körper nicht ausreichend Mikronährstoffe, kommt es zu Mangelerscheinungen. Diese fallen oft zunächst nicht gleich auf. Erste Anzeichen sind eine Veränderung von Haut, Nägeln und Haaren. Ein weiteres Anzeichen kann eine allgemeine Leistungsabnahme sein.

Weitere Mikronährstoffe und mögliche Mangelsymptome:

Calcium
Muskelkrämpfe, Osteoporose, Blutgerinnungsstörungen, Herzrhythmusstörungen

Chrom
Blutzuckerspiegelschwankungen

Eisen
Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Blutarmut

Fluor

Jod
Schilddrüsenunterfunktion, Fehlgeburten

Kalium
Herzrhythmusstörungen, Konzentrationsschwäche, Verstopfung

Kupfer
Blutarmut, Pigmentstörungen, Infektanfälligkeit

Magnesium
Muskelkrämpfe, Nervosität, Herzrhythmusstörungen, Schlafstörungen, Depressionen, Verdauungsstörungen

Mangan
Knochenmissbildungen, Demenz

Selen
Nagelveränderungen, schuppige Haut, Unfruchtbarkeit

Zink
Haarausfall, weiße Flecken auf den Nägeln, verzögerte Wundheilung, Depressionen, Lernschwäche, Unfruchtbarkeit

Vitamin A
Nachtblindheit, Haarausfall, Schuppen

Vitamin B1
Körperliche und geistige Leistungsabnahme, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Reizbarkeit

Vitamin B2
Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Depressionen, Haut- und Schleimhautentzündungen, Mundwinkelrhagaden

Vitamin B3 (Niacin)
Hautentzündungen, Durchfall, Demenzerscheinungen, Schlafstörungen

Vitamin B6
Blutarmut, Haarausfall, neurologische Störungen

Vitamin B12
Appetitlosigkeit, Depressionen, Gedächtnisschwäche, Blut

Vitamin C
Erhöhte Infektanfälligkeit, Müdigkeit, verzögerte Wundheilung

Vitamin D
Knochenveränderungen

Vitamin E
Leistungsabnahme, Blutarmut, Unfruchtbarkeit

Biotin
Dermatitis, Haarausfall, Störungen des zentralen Nervensystems und des Fettstoffwechsels

Pantothensäure
Magen-Darm-Entzündungen, verzögerte Wundheilung

Folsäure
Appetitlosigkeit, Depressionen, Gedächtnisschwäche, Darmschleimhautveränderungen, Abwehrschwäche, Blutarmut

Vitamin K
Blutgerinnungsstörung

Omega-3-Fettsäuren
Immer mehr Fleisch und immer weniger Fisch und pflanzliche Fette als Ernährungsgrundlage führen zu einem Ungleichgewicht der unterschiedlichen Fettsäuren in unserm Körper. Dies führt zu nicht erwünschten Reaktionen, da Fettsäuren eine enorme körperliche Prozessvielfalt beeinflussen. So kann etwa ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren zu Rheuma, Arteriosklerose und sogar einem Herzinfarkt führen. Omega-3-Fettsäuren findet man vor allem in Seefisch (u.a. Hering, Makrele und Lachs). Wer jedoch keinen Fisch mag, kann auf Fischölkapseln oder spezielle Öle zurückgreifen.

Nehmen Sie die Signale Ihres Körpers und Geistes wahr und ernst. Dann können Sie vielen Mangelerscheinungen und Erkrankungen frühzeitig vorbeugen. Erkrankungen lassen sich je früher umso besser behandeln. Handeln Sie vor den ersten Schäden.

Eine Nährstoff- bzw. Vitaminstatusanalyse kann frühzeitig Aufschluss darüber geben, ob bei Ihnen ein Mangel bestimmter Nährstoffe herrscht und diesen rechtzeitig entgegenwirken. Gerne berate ich Sie als Heilpraktiker über mögliche Analyseverfahren und Therapieangebote!

Von einer Selbstbehandlung ist allerdings abzuraten, auch Über- oder anderweitige Fehldosen können weitgehende Probleme bereiten. Daher wird empfohlen eine vorherige Analyse anfertigen zu lassen, um anschließend in fachlicher Begleitung etwaige Mängel auszugleichen!

Bildquelle: Bild von Devon Breen von Pixabay, Lizenzfreie und kostenlose Bilder